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Banner, Werbeeinschaltung auf einer » Homepage.
Basisdesign, Grundausstattung des CD und erster Entwurfsschritt im »CD-Prozess, bestehend aus Logo, Hausfarben, »sekundären Stilelementen und »Hausschriften.
Bearbeitungsrecht, Recht des Kunden, einen Entwurf eigenmächtig zu verändern. Muss vom Urheber ausdrücklich genehmigt werden. (»Urheberrecht).
Bildlegende, Bildunterschrift. Textzeile, die eine nebenstehende Abbildung erklärt.
Bildschirmmedien, elektronische »Informations- und »Organisationsmittel, die am Bildschirm oder über Videobeamer betrachtet werden. B. sind z.B. »Intranet und »Internet.
Blaupause, Kopie des Druckfilmes in Originalgröße.
Blindtext, sinnloser Text in der richtigen typografischen Gestaltung (zu Entwurfszwecken).
Blister, ( engl. ), Verpackung kleiner Produkte unter einer Klarsichtfolie auf einem Karton.
Blocksatz, Textgestaltung mit exakt gleichlangen Zeilen, selbst bei unterschiedlicher Buchstabenmenge (im Gegensatz zum »Flattersatz). Schreibprogramme am PC verleiten Laien zur unsachgemäßen Anwendung von Blocksatz: wenn nicht Zeile für Zeile händisch ausgeglichen wird,
reißen auch gute Textprogramme hässliche Löcher in den Schriftblock.
Brand, engl. f. Brandzeichen; Produktlogo
Brand Design, Einheitliches Erscheinungsbild eines Markenartikels; umfasst Produktlogo („Brand“), Verpackung, Verkaufsförderungs- und »POS-Material.
Brand Identity, das formulierte Selbstverständnis eines Markenartikels, sein Mythos, seine Geschichte, seine einzigartigen Vorteile, sozusagen eine Mini- »Corporate Identity für ein Produkt oder eine Produkt Range.
Branding, Marketingfachbegriff für den strategischen Umgang mit »Marken.
Bürstenabzug, veraltet für » Laserausdruck (im Bleisatz wurden die Lettern mit Druckfarbe geschwärzt und als Probedruck ein Blatt Papier mit der Bürste angerieben).